Zwei Hauptherausgeber beraten und entscheiden die allgemeine Herausgabe- und Publikationspolitik.
Das Managing Editorial Board (MEB) ist das maßgebliche Entscheidungsgremium der HSR. Dem MEB steht die inhaltliche Richtlinienkompetenz für die HSR zu, es bestimmt über deren Publikationspolitik und die (Weiter)entwicklung der Research Lines. Das Board besteht i. d. R. aus 3-5 GESIS-externen Fachwissenschaftlern sowie dem HSR-Chefredakteur.
Als netzwerkbasierte Zeitschrift kooperiert die HSR mit zahlreichen wissenschaftlichen Vereinen, Verbänden, Arbeitsgemeinschaften, Zeitschriften und Internet-Plattformen. Je nach Relevanz für die HSR haben die jeweiligen Kooperationspartner das Recht bis zu drei hochqualifizierte Kooperierende Herausgeber („co-operating editors“) für die HSR zu benennen. Alternativ sind es auch HSR-relevante Forschungsbereiche, die ein Kooperierender Herausgeber repräsentiert. Die Kooperierenden Herausgeber beraten als Vertreter ihres Netzwerkes und/oder Forschungsbereiches die Managing Editors bei der Herausgabe- und Publikationspolitik.
Der international, interdisziplinär und hochkarätig besetzte Wissenschaftliche Beirat berät langfristig und nachhaltig die Herausgeber bei der Herausgabe- und Publikationspolitik und setzt sich in übergeordneten Zusammenhängen für die Belange der Zeitschrift ein. Die wissenschaftlichen Beiräte („Consulting Editors“) übernehmen in besonderen Fällen auch die Begutachtung von Special Issues oder von Einzelartikeln aus ihrem Forschungsbereich zur Publikation in der HSR.