Publizieren mit uns

Historical Social Research (HSR) ist eine internationale Fachzeitschrift für die Anwendung formaler Methoden in der Geschichte. Die Anwendung formaler Methoden zur Beschreibung und Analyse historischer Ereignisse, Strukturen und Prozesse erstreckt sich von historisch-sozialwissenschaftlicher Geschichtsforschung, über empirische quantitative und qualitative Sozialforschung bis hin zur Kliometrie und den Digital Humanities. Im weiteren Sinne kann das Feld der Historischen Sozialforschung als ein inter-/ transdisziplinäres Paradigma bezeichnet werden.

In Historical Social Research publizierte Artikel werden nach 6 Monaten Open Access im Social Science Open Access Repository (SSOAR) veröffentlicht. Für eine Publikation in Historical Social Research fallen für Autor*innen keine Publikationsgebühren an.

Die Beiträge sollten in Englisch verfasst sein. HSR akzeptiert Manuskripte nur unter der Voraussetzung, dass sie noch nicht anderweitig publiziert wurden und/oder gleichzeitig bei einem anderen Journal eingereicht wurden. Die prioritäre Publikationsform sind bei HSR die z.T. recht umfangreichen Special Issues.

Weitere Information finden Sie hier: